Privacy Policy

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Angaben gemäß § 5 TMG

orangery Coworking GmbH
Am Alten Wasserwerk 1
31135 Hildesheim

Steuernummer: 30/211/30900
Registernummer: HRB 204880
Registergericht: Amtsgericht Hildesheim
Geschäftsführung: Dominik Groenen
Telefonnummer: 0800 005 50 77
E-Mail-Adresse: contact@orangery.io

Datenschutzbeauftragter:

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter contact@orangery.io

Stand: 24.02.2020

Rechtsgrundlage für unsere Dienste und grundsätzliche Informationen zur Nutzung und Weitergabe von Daten.

Die Informationen in dieser Datenschutzerklärung dienen der Aufklärung über den Zweck, Umfang und die Art der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb unseres gesamten Onlineangebotes und aller damit verbundenen Webseiten, inklusive ihrer Funktionen und Inhalte (im Folgenden zusammenfassend bezeichnet als „Webseite“ oder „Onlineangebot“). Diese Erklärung gilt für alle Plattformen und Geräte (z. B. Mobilgeräte oder Desktop-PC), auf denen unser Onlineangebot genutzt oder ausgeführt wird, unabhängig von den verwendeten Domains oder Systemen. Diese Auskunft geschieht nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO.

Die genutzten Begriffe, wie: „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ werden in den Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erklärt.

Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Nutzer“, „Kunde“ oder „Diensteanbieter“ sind geschlechtsneutral zu verstehen. Alle personenbezogenen Nutzerdaten werden unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Grundlage hierfür ist das Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis und die Einwilligung des Nutzers. Ist die Datenverarbeitung für die Erbringung unserer vertraglichen Leistungen (z. B. Auftragsbearbeitung) oder des Online-Services (z. B. zur Sicherstellung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften), oder auch aufgrund unseres berechtigten Interesses (z. B. für die Sicherheit unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, Analyse zur Optimierung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unseres Betriebes, inkl. Profilerstellung zu Werbe- und Marketingzwecken, Erhebung von Reichweiten- und Zugriffsdaten und Drittanbieterdienste) erforderlich, werden wir die Daten im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis nutzen.

Art. 6 Abs. 1 lit. a. und Art. 7 DSGVO bilden die Rechtsgrundlage für die Einwilligungen, Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO dient als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Vertrags- und Leistungserbringung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, und als Grundlage für die Verarbeitung der Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen dient Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt ausschließlich im Rahmen gesetzlicher Vorgaben. Sie erfolgt nur, wenn dies für die Vertragszwecke/-erfüllung erforderlich ist (nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO), oder aufgrund berechtigter Interessen an unserem wirtschaftlichen und effektiven Geschäftsbetrieb (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO).

Um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen und für den Schutz der personenbezogenen Daten, ergreifen wir auch bei Einsatz von Subunternehmern geeignete rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen. Werden Drittanbieterdienste, -werkzeuge oder sonstige Mittel eingesetzt, und befindet sich der genannte Sitz dieses Anbieters in einem Drittland, ist auch ein Datentransfer in dieses Land wahrscheinlich. Die DSGVO ist eine EU-Verordnung und gilt ohnehin für alle Mitgliedsstaaten. Die Übermittlung in Länder außerhalb der EU, bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt nur mit gesetzlicher Erlaubnis, Einwilligung der Nutzer, oder bei einem angemessenen Datenschutzniveau im jeweiligen Drittstaat. In folgenden Abschnitten weisen wir diese Drittanbieter aus.

Unsere Webseiten und unser E-Mail Dienst werden bei unserem Schwesterunternehmen der Synatix GmbH (Deisterstraße 20, 31785 Hameln, Deutschland) und dem Co-Location anbieter Hetzner Online GmbH (Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland) gehostet (sog. „Hoster“). Personenbezogenen Daten, die auf unseren Webseiten erfasst werden, werden auf den Servern unseres Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v.a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Webseitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Webseite generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen. Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hosting-Dienstleister geschlossen.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weiter und verkaufen sie auch nicht.

Wir geben Informationen nur in den folgenden Fällen weiter:

  • wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. um einer Vorladung oder einem ähnlichen rechtlichen Verfahren nachzukommen
  • wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit anderer zu schützen, um Betrug zu untersuchen oder um auf eine behördliche Anfrage zu reagieren
  • wir an einer Fusion, einer Übernahme oder einem Verkauf aller oder eines Teils der Vermögenswerte beteiligt sind, werden Sie per E-Mail und/oder durch einen auffälligen Hinweis in unserer App über jede Änderung der Eigentumsverhältnisse oder der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sowie über Ihre Wahlmöglichkeiten bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten informiert
  • an eine andere dritte Partei mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Maßnahmen für Schutz und Sicherheit

Um die durch uns verarbeiteten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Zerstörung, Verlust oder Zugriffen unberechtigter Personen zu schützen, und um den Vorschriften der Datenschutzgesetze zu entsprechen, treffen wir technische, organisatorische und vertragliche Sicherheitsvorkehrungen gemäß dem Stand der Technik.
Die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen unserem Server und Ihrem Browser gehört zu den eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen.

Erbringung vertraglicher Leistungen

Zur Erfüllung unserer Vertrags- und Serviceleistungen verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B. Name und Anschrift sowie Kontaktdaten der Nutzer) und Daten zu abgeschlossenen Verträgen (z.B. genutzte Leistungen, Informationen zu Zahlung und Versand) gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO.

Zum Schutz vor missbräuchlicher oder unbefugter Nutzung sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, speichern wir die IP-Adresse und Zeitpunkt des Besuches. Grundsätzlich erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte, als Ausnahmen gelten die Verfolgung unserer Ansprüche oder eine gesetzliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Kontaktaufnahme durch den Nutzer

Zur Bearbeitung von Nutzeranfragen (per Kontaktformular), werden die Angaben des Nutzers gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO unterhalten wir Onlinepräsenzen auf sozialen Netzwerken und Plattformen.Dort wird versucht mit Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren, ebenfalls wird dort über unsere Leistungen informiert.Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.

Soweit diese Datenschutzerklärung eine weitere Verarbeitung der Daten nicht angibt, werden die Daten der Nutzer, die mit uns kommunizieren oder mit unseren Inhalten interagieren, verarbeitet.

Messung der Reichweite und Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf den Datenträgern der Nutzer gespeichert werden.

Wir verwenden hauptsächlich Cookies (Session-Cookies), die bei Beendigung der Browser-Sitzung wieder vom jeweiligen Speichermedium gelöscht werden.Session - Cookies werden benötigt, um z.B. Warenkorb - Funktionen oder die Speicherung Ihrer Eingaben über mehrere Seiten hinweg zu ermöglichen. Jedoch verwenden wir daneben auch Cookies, die auf der Festplatte des Nutzers verbleiben.Dies ermöglicht die automatische Erkennung des Nutzers bei einem erneuten Besuch und die bevorzugten Eingaben und Einstellungen.Diese Cookies werden für die Dauer von einem Monat bis 10 Jahren auf der Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein.Diese Cookies dienen vornehmlich dazu, dass Onlineangebot nutzerfreundlicher, sicherer und effektiver zu machen.

Wir informieren die Nutzer außerdem innerhalb dieser Datenschutzerklärung über den Einsatz von Cookies im Rahmen pseudonymer Reichweitenmessung. Möchten Nutzer die Speicherung von Cookies vermeiden, kann diese Option in den Browsereinstellungen selbst deaktiviert werden.Bereits gespeicherte Cookies können dort ebenfalls gelöscht werden, allerdings kann der Ausschluss von Cookies zu Funktionseinschränkungen unseres Onlineangebotes führen. Ein Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und zu Werbezwecken dienen, kann über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative ( http: //optout.networkadvertising.org ), die europäische Webseite http: //www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices und zusätzlich die US - amerikanische Webseite( http: //www.aboutads.info/choices ) erfolgen.

Erhebung von Zugriffsdaten und Aufzeichnungen (Logfiles)

Über jeden Zugriff auf unsere Server erheben wir in unserem berechtigten Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit.f.DSGVO, entsprechende Daten(sog.Server - Logfiles), inkl.Datum und Uhrzeit, Datenmenge, Name der aufgerufenen Webseite, Erfolgsmeldung über den Abruf, das Betriebssystem inkl.Browsertyp und –version, die zuvor besuchte Webseite, die IP - Adresse und des Providers. Für die Aufklärung von Betrug oder Missbrauch werden die Logfile - Informationen aus Sicherheitsgründen für maximal sieben Tage gespeichert und danach gelöscht.Sind bestimmte Daten für Beweiszwecke notwendig, wird die Löschung bis zur endgültigen Klärung des Vorfalls aufgeschoben.

Google Kalender-Integration

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Orangerie (orangeryOS) die Informationen sammelt und verwendet, die Sie in Ihrem Google-Kalender-Konto über den Orangerie-Abschnitt "Google-Kalender-Integration" in der "App" angeben. Außerdem wird beschrieben, welche Wahlmöglichkeiten Sie in Bezug auf die Verwendung Ihrer Daten haben und wie Sie auf diese Daten zugreifen und sie aktualisieren können.

Erfassung und Verwendung

Wir erfassen die folgenden personenbezogenen Daten aus Ihrem Google-Kalender-Konto:

  • Name des Ereignisses
  • Datum des Termins
  • Uhrzeit des Ereignisses
  • Beschreibungdes Termins
  • Ort der Veranstaltung

Wir fügen/importieren die folgenden persönlichen Informationen aus Ihrem orangeryOS-Konto in Ihren Google-Kalender:

  • Name des Termins
  • Datum des Termins
  • Uhrzeit des Termins
  • Beschreibung des Termins

Wir entfernen auch nur die orangeryOS-Veranstaltungen im Falle einer Veranstaltungsabsage.

Wir verwenden diese Informationen um

  1. Ihren Google-Kalender in Ihrem orangeryOS-Terminkalender in der mobilen App aufzufüllen.
  2. Buchungen aus dem orangeryOS-Kalender für die synchronisierten Veranstaltungen zu erstellen.
  3. Ihren Google-Kalender mit Ihrem orangeryOS-Kalender zu synchronisieren und vice versa.

Wir werden diese Informationen nur für den spezifischen Zweck verwenden, für den sie uns zur Verfügung gestellt wurden.

Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten in Google Calendar ist uns wichtig. Wir ergreifen wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen und halten uns an allgemein anerkannte Standards, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zu schützen, sowohl während der Übertragung als auch nach dem Erhalt der Informationen. Beispielsweise werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen durch Verschlüsselung mit Technologien wie der Secure Socket Layer-Technologie (SSL) übertragen.

Keine Methode der Übertragung über das Internet und keine Methode der elektronischen Speicherung ist zu 100 % sicher. Daher können wir die absolute Sicherheit Ihrer Daten nicht garantieren.

Zugriff auf Ihre Informationen

Wir werden die synchronisierten/importierten Informationen so lange aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist oder wie es für die Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist.

Wenn Sie die Integration des Google-Kalenders deaktivieren möchten, können Sie den Google-Kalender in den Bereichen unserer Integrationen deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass die App standardmäßig nicht mit Ihrem Google-Kalender verbunden ist und dass dies optional ist.

Google-Verwaltungsressourcen

DATENSCHUTZ

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Orangery (orangeryOS-Anwendung) die Informationen sammelt und verwendet, die Sie in Ihrem Google Admin Resources-Konto über die orangeryOS "Google Resources Integration" im Abschnitt "Apps" zur Verfügung stellen. Außerdem wird beschrieben, welche Möglichkeiten Sie hinsichtlich der Verwendung Ihrer Informationen haben und wie Sie auf diese Informationen zugreifen und sie aktualisieren können.

Sammlung und Verwendung

Wir erfassen/importieren die folgenden personenbezogenen Daten aus Ihrem Google Admin Resources-Konto:

  • Name des Gebäudes
  • Name der Etage
  • Name der Ressource
  • Beschreibung der Ressource
  • Standort der Ressource
  • Kapazität der Ressourcen

Wir fügen die folgenden Informationen aus Ihrem orangeryOS-Konto zu Ihren Google Admin-Ressourcen hinzu bzw. exportieren diese:

  • Name des Gebäudes
  • Name der Etage
  • Name der Ressource
  • Beschreibung der Ressource
  • Standort der Ressource
  • Kapazität der Ressourcen

Es ist erwähnenswert, dass wir keine Ressourcen aus Ihrem Google Admin-Konto entfernen.

Wir verwenden diese Informationen, um

  1. Importieren Sie Ihre Google-Ressourcen einschließlich der Konferenzräume (Besprechungsräume) in Ihr orangeryOS-Portalkonto.
  2. Exportieren Sie die Büros (Gebäude) und Besprechungsräume aus Ihrem orangeryOS-Konto in Ihr Google Admin Resources-Konto.
  3. Synchronisieren Sie Ihre Google-Ressourcen mit Ihrem Orangerie-OS und umgekehrt.
  4. Bereitstellung eines Zwei-Wege-Reservierungssystems für die ausgewählten Besprechungsräume von der Google-Kalender-Seite oder der orangeryOS-Anwendung als ein One-Place-Reservierungssystem.

Wir werden diese Informationen nur für den spezifischen Zweck verwenden, für den sie uns zur Verfügung gestellt wurden.

Offenlegung gegenüber Dritten

Wir geben die Informationen über die Ressourcen Ihrer Organisation nicht an Dritte weiter und verkaufen sie auch nicht.

Wir geben Informationen nur in den folgenden Fällen weiter:

  • Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. zur Befolgung einer Vorladung oder eines ähnlichen rechtlichen Verfahrens.
  • Wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen, unsere Sicherheit oder die Sicherheit anderer zu schützen, Betrug zu untersuchen oder auf eine behördliche Anfrage zu reagieren.
  • Wenn wir an einer Fusion, einer Übernahme oder einem Verkauf aller oder eines Teils der Vermögenswerte beteiligt sind, werden Sie per E-Mail und/oder durch einen auffälligen Hinweis in unserer App über jede Änderung der Eigentumsverhältnisse oder der Verwendung Ihrer persönlichen Daten sowie über Ihre Wahlmöglichkeiten bezüglich Ihrer persönlichen Daten informiert.
  • an sonstige Dritte mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer Informationen über Google Admin Resources ist uns wichtig. Wir ergreifen wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen und befolgen allgemein anerkannte Standards, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zu schützen, sowohl während der Übertragung als auch nach dem Erhalt der Informationen. Beispielsweise werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen verschlüsselt übertragen, wobei Technologien wie die Secure Socket Layer-Technologie (SSL) zum Einsatz kommen.

Keine Methode der Übertragung über das Internet und keine Methode der elektronischen Speicherung ist 100% sicher. Daher können wir die absolute Sicherheit Ihrer Informationen nicht garantieren.

Zugriff auf Ihre Informationen

Wir werden die synchronisierten/importierten Informationen so lange aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist oder wie es erforderlich ist, um Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie die Integration der Google Admin-Ressourcen deaktivieren möchten, können Sie die Google Admin-Ressourcen in den Abschnitten unserer "Apps" im Dashboard der Website deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass die App standardmäßig nicht mit Ihren Google-Admin-Ressourcen verbunden ist und dass dies optional ist.

Integration von Google Admin-Nutzern

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Orangery (orangeryOS-Anwendung) die Informationen, die Sie in Ihrem Google Admin User-Konto über die orangeryOS "Google Admin User Integration" im Abschnitt "Apps" zur Verfügung stellen, sammelt und verwendet. Außerdem wird beschrieben, welche Möglichkeiten Sie hinsichtlich der Verwendung Ihrer Daten haben und wie Sie auf diese Daten zugreifen und sie aktualisieren können.

Sammlung und Verwendung

Wir erfassen/importieren die folgenden personenbezogenen Daten aus Ihrem Google Admin-Benutzerkonto:

  • Vollständiger Name des Benutzers
  • E-Mail des Benutzers

Wir verwenden diese Informationen, um die Google-Nutzer in Ihrer Organisation in Ihr orangeryOS-Portalkonto als verschiedene Rollen zu importieren, die selektiv sind.

Wir werden diese Informationen nur für den spezifischen Zweck verwenden, für den sie uns zur Verfügung gestellt wurden.

Offenlegung gegenüber Dritten

Wir geben die Informationen Ihrer Organisation über die Benutzer nicht an Dritte weiter und verkaufen sie auch nicht.

Wir geben Informationen nur in den folgenden Fällen weiter:

  • Wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, z. B. zur Befolgung einer Vorladung oder eines ähnlichen rechtlichen Verfahrens
  • Wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass die Offenlegung notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen, unsere Sicherheit oder die Sicherheit anderer zu schützen, Betrug zu untersuchen oder auf eine behördliche Anfrage zu reagieren
  • Wenn wir an einer Fusion, einer Übernahme oder einem Verkauf aller oder eines Teils der Vermögenswerte beteiligt sind, werden Sie per E-Mail und/oder durch einen auffälligen Hinweis in unserer App über jede Änderung der Eigentumsverhältnisse oder der Verwendung Ihrer persönlichen Daten sowie über Ihre Wahlmöglichkeiten bezüglich Ihrer persönlichen Daten informiert.
  • an sonstige Dritte mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

Sicherheit

Die Sicherheit Ihrer Google Admin-Nutzerdaten ist für uns wichtig. Wir ergreifen wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen und befolgen allgemein anerkannte Standards, um die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zu schützen, sowohl während der Übertragung als auch nach dem Erhalt der Informationen. Beispielsweise werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen verschlüsselt übertragen, wobei Technologien wie die Secure Socket Layer-Technologie (SSL) zum Einsatz kommen.

Keine Methode der Übertragung über das Internet und keine Methode der elektronischen Speicherung ist 100% sicher. Daher können wir die absolute Sicherheit Ihrer Informationen nicht garantieren.

Zugriff auf Ihre Informationen

Wir werden die synchronisierten/importierten Informationen so lange aufbewahren, wie Ihr Konto aktiv ist oder wie es für die Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist. Wenn Sie die Integration von Google Admin User deaktivieren möchten, können Sie den Google Admin User in den Abschnitten unserer "Apps" im Dashboard der Website deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass die App standardmäßig nicht mit Ihrem Google Admin User verbunden ist und dass dies optional ist.

Einsatz und Nutzung von Google Analytics

Zur Optimierung, Analyse und für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes setzen wir zu unserem eigenen Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit.f.DSGVO, Google Analytics ein.Es handelt sich dabei um einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.Dieser verwendet für die Analyse Cookies mit Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer.

Google erstellt in unserem Auftrag Reports über die Nutzung unseres Onlineangebotes. Hierfür und für weitere Services in unserem Auftrag, werden Informationen über die Aktivitäten der Nutzer innerhalb unseres Angebotes erhoben.Diese Informationen können auch für die Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen herangezogen werden.

In der Regel kürzt Google die IP Adresse des Nutzers innerhalb der EU oder des EWR-Raums (aktivierte IP - Anonymisierung).

Eine Zusammenführung der IP Adresse des Nutzers und anderer Google-Daten findet nicht statt. Die Nutzer können die Erfassung und die Verarbeitung der Nutzerdaten verhindern, indem sie das unter diesem Link verfügbare Browser - Plugin herunterladen und installieren: http: //tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Die Speicherung der Cookies kann ebenfalls durch Einstellungen in den jeweiligen Browsern vermieden werden.

Weiterführende Informationen zu Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten sowie zur Datenerhebung durch Google, erfahren Sie direkt bei Google: https: //www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners , http: //www.google.com/policies/technologies/ads , außerdem können Sie hier, https: //adssettings.google.com/ , Ihre ad Einstelllungen einsehen und bearbeiten.

Einbindung und Nutzung von Facebook-Marketing-Diensten

Aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO nutzen wir für unser Onlineangebot das sog. "Facebook-Pixel", welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw.falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird("Facebook"). Facebook bietet die Garantie, dass das europäische Datenschutzrecht eingehalten wird, nachgewiesen durch die Zertifizierung unter dem Privacy - Shield - Abkommen ( https: //www.privacyshield.gov/participant ).

Das Facebook-Pixel wird von uns eingesetzt um die von uns geschalteten Facebook Werbeanzeigen nur jenen Facebook - Nutzern anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot, bestimmten Produkten oder Themen gezeigt haben.Außerdem möchten wir mit Hilfe des Facebook - Pixels sicherstellen, dass unsere Werbeanzeigen auf Facebook dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken.Das Facebook Pixel ermöglicht uns, den Wirkungsgrad unserer Facebook Ads festzustellen und Statistiken darüber zu erstellen, wie viele Nutzer über eine Werbeanzeige unser Onlineangebot besuchen.

Wird eine unserer Webseiten aufgerufen, wird das Facebook-Pixel automatisch in die Seite eingebunden und es kann ein Cookie auf dem Gerät des Nutzers hinterlegt werden.Ist der Nutzer währenddessen bei Facebook eingeloggt oder loggt er sich später ein, wird im entsprechenden Facebook - Profil auch der Besuch unseres Onlineangebotes gespeichert.Die erhobenen Daten sind anonymisiert und lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Nutzeridentität durch uns zu.Facebook selbst allerdings speichert und verarbeitet die Daten jedoch und so ist durch die Verbindung zum jeweiligen Facebook - Profil auch die Facebook - eigene Nutzung für Werbe - oder Marktforschungszwecke möglich.Sollte ein Abgleich der Daten unsererseits mit Facebook notwendig sein, werden diese zunächst innerhalb des Browsers verschlüsselt und erst dann von uns über eine gesicherte Verbindung an Facebook versendet.

Umfang und Verarbeitung der Daten sind in Facebooks Datenverwendungsrichtlinie festgeschrieben.Auch grundlegende Hinweise zu Facebook Werbeanzeigen finden Sie unter: https: //www.facebook.com/policy.php . Weiterführende Informationen zu Facebook Pixel und dessen Funktionsweise erhalten Sie im Hilfebereich von Facebook: https: //www.facebook.com/business/help/651294705016616 . Ein Widerspruch gegen die Datenerfassung durch den Facebook - Pixel und gegen die Verwendung Ihrer Daten zur Anzeige von Facebook - Ads ist möglich.Besuchen Sie dafür die von Facebook eingerichtete Seite und befolgen Sie dafür die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung: https: //www.facebook.com/settings?tab=ads . Alle Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, die Anwendung erfolgt somit auf allen Endgeräten(wie z.B.Mobil - oder Desktopgeräte).

Ein Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und zu Werbezwecken dienen, kann über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative ( http: //optout.networkadvertising.org/ ), die europäische Webseite ( http: //www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ und zusätzlich die US - amerikanische Webseite ( http: //www.aboutads.info/choices ) erfolgen.

Einbindung und Nutzung von Zendesk

Auf dieser Website werden mit Technologien der Zendesk Inc., 1019 Market St, San Francisco, USA( www.zendesk.com ) pseudonymisierte Daten zum Zwecke der Webanalyse und zum Betreiben des Live - Chat - Systems zur Beantwortung von Live - Support - Anfragen gesammelt und gespeichert.Aus diesen pseudonymisierten Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden.Hierzu können Cookies eingesetzt werden.Sofern die so erhobenen Informationen einen Personenbezug aufweisen, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an effektiver Kundenbetreuung und der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungszwecken. Die mit den Zendesk - Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.Um die Speicherung von Zendesk - Cookies zu vermeiden, können Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass zukünftig keine Cookies mehr auf Ihrem Computer abgelegt werden können bzw.bereits abgelegte Cookies gelöscht werden.Das Abschalten sämtlicher Cookies kann jedoch dazu führen, dass einige Funktionen auf unseren Internetseiten nicht mehr ausgeführt werden können.Die Datenerhebung und –speicherung zum Zwecke der Erstellung eines pseudonymisierten Nutzungsprofils können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft deaktivieren, indem Sie uns Ihren Widerspruch formlos per E - Mail an die im Impressum genannte E - Mail - Adresse schicken.Zendesk Inc.mit Sitz in den USA ist für das US - EU Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet. https: //www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TOjeAAG&status=Active Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Zendesk: https: //www.zendesk.com/company/privacy.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Innerhalb unseres Onlineangebotes kommen auch Angebote von Drittanbietern zum Einsatz. Grundlage hierfür ist ebenfalls unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit.f.DSGVO.Für die Inhalte und deren Darstellung(z.B.Videos oder Schriftarten) ist erforderlich, dass die Drittanbieter die IP - Adresse des Nutzers erkennen.Für die Versendung der Inhalte an den Browser ist dies unumgänglich. Bei der Auswahl der Drittanbieter achten wir darauf, nur jene Anbieter zu verwenden, die die IP - Adresse nur für die Auslieferung der Inhalte nutzen.Außerdem können Drittanbieter Web Beacons oder Pixel - Tags verwenden, um Daten für Statistik und Marketing zu erheben.Hierdurch können z.B.Informationen zu den Besuchern der Webseite ausgewertet werden.Sämtliche Daten können pseudonymisiert in Cookies auf dem vom Nutzer verwendeten Gerät gespeichert werden.Zu diesen Daten gehören unter anderem die technischen Informationen zu Betriebssystem und Browser, sowie Daten zur Nutzung des Angebotes.Diese Daten können ebenfalls mit Daten aus anderen Quellen verbunden werden.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der von uns eingebundenen Drittanbieter inkl. Links zu den entsprechenden Datenschutzerklärungen.Diese enthalten auch weiterführende Informationen zu Widerspruchsmöglichkeiten, sowie Opt - Out Optionen, sofern diese möglich sind.

  • Für die Einbindung und Verwaltung der verschiedenen Analyse- und Marketingdienste können wir den „Google Tag Manager“ einsetzen.
  • Externer Code des JavaScript-Frameworks “jQuery”, bereitgestellt durch den Dritt-Anbieter jQuery Foundation, https: //jquery.org .
  • Externer Code für die Cookie Consent Bar, bereitgestellt durch den Dritt-Anbieter Silktide Ltd., https: //cookieconsent.insites.com .

Persönliche Rechte der Nutzer

Auf Antrag kann jeder Nutzer Auskunft über seine bei uns gespeicherten, personenbezogenen Daten erhalten.

Darüber hinaus haben die Nutzer das Recht unrichtige Daten berichtigen zu lassen, sowie die Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken.Außerdem kann das Recht auf Datenportabilität geltend gemacht werden.Eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ist jederzeit möglich.

Jede vom Nutzer gegebene Einwilligung kann jederzeit grundsätzlich, ausschließlich mit zukünftiger Auswirkung, widerrufen werden.

Datenlöschung

Daten, die nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen, werden gelöscht, sobald sie für Ihren Zweck nicht mehr erforderlich sind.Ist die Löschung aufgrund ihres gesetzlich zulässigen Zweckes oder anderer Bestimmungen nicht möglich, wird deren Verarbeitung eingeschränkt.Eine Sperrung der Daten verhindert demnach die Verarbeitung zu anderen Zwecken.
Die Aufbewahrung erfolgt gemäß § 257 Abs. 1 HGB(für Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) für 6 Jahre, sowie gemäß § 147 Abs. 1 AO(für Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels - und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.) für 10 Jahre.

Widerspruchsrecht und sonstige Rechte

Hat der Nutzer seine Einwilligung zu der Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben, steht dem Nutzer die Möglichkeit des Widerrufs der Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu.

Insbesondere steht dem Nutzer grundsätzlich gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der berechtigten Interessen das Recht zu, der Verarbeitung jederzeit kostenfrei mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.Hierzu genügt eine E - Mail an contact@orangery.io oder an die o.g.genannte Post - Adresse.

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Eine zuständige Behörde ist z.B. die Landesbeaufztragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.Der Nutzer kann aber auch eine andere wählen.

Nutzung des Kontaktformulars oder sonstige Kontaktaufnahme:

Die Angabe folgender Daten ist für die Bearbeitung einer Anfrage über das Kontaktformular zwingend erforderlich (Pflichtangaben):

  1. Name
  2. Telefonnummer
  3. E-Mail-Adresse

Alle anderen Angaben sind für die Bearbeitung einer Kontaktanfrage nicht erforderlich und sind somit freiwillig. Wenn die für die Bearbeitung einer Kontaktanfrage erforderlichen Pflichtangaben nicht gegeben werden, findet eine Bearbeitung der Kontaktanfrage nicht statt.Die Nichtangabe der freiwilligen Angaben hat keinen Einfluss auf die Bearbeitung der Kontaktanfrage. Für die Bearbeitung einer sonstigen Anfrage besteht keine Pflicht zur Angabe von Daten.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsform einschließlich Profiling findet nicht statt.

Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, bei geänderter Rechtslage, sowie bei Änderungen unserer Dienste oder der Datenverarbeitung diese Datenschutzerklärung zu ändern.Dies gilt allerdings ausschließlich im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung.Sind Einwilligungen der Nutzer erforderlich, oder enthalten Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern, sind Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer möglich.
Wir bitten die Nutzer darum, regelmäßig eigenständige Informationen über den Inhalt der Datenschutzerklärung einzuholen.